Islandhunde "frá Kerlingarfjöll"0
0
00
Traef Dänemark 2016

Im September 2016 haben wir zum siebten Mal in Folge am dänischen Islandhunde TRAEF teilgenommen! 

Der dänische Islandhundeverein hat es in diesem Jahr in Kopenhagen auf dem Absalon Campingplatz veranstaltet. Es waren wieder deutlich über 100 Islandhunde angemeldet. Neben einer offiziellen Ausstellung mit über 70 Hunden, gab es verschiedene Wettbewerbe wie Agility und Obedience. Auch gab es wieder den Club Cup, die inoffizielle Ausstellung an der alle 120 gemeldeten Hunde die Möglichkeit zur Teilnahme hatten.

Bei wunderbarem Wetter verbrachten wir die Tage mit guten Freunden, einige unserer liebgewonnenen Hundekäufer waren diesmal mit dabei und wir hatten viel Spaß zusammen. 

 

Die Hütten sind doch irgendwie jedes Jahr gleich!

 

Christina und Nino mit ihrem Fjona Sohn Kjarni kamen aus Jütland angereist!

 

Die Veranstaltung beginnt am ersten Tag mit dem Club Cup, eine unkomplizierte Form für alle Hunde einmal Ausstellungsluft zu schnuppern. Gerichtet wird nicht in den üblichen Kategorien, sondern in kleinen Gruppen mit größerer Altersunterscheidung.

 

Jeder Teilnehmer bekommt den obligatorischen Traef Becher 

 

Die internationale Beteiligung

 

Barbara mit Pina, Kim und Mattes mit Jölnir-Skardi

 

Toftedal Villimej, eine Daik Tochter!

 

Zahnüberprüfung bei Mirja

 

Maj-Britt und Thomas mit ihrer Jara

 

Gut geübt!

 

Mareike führt Alma vor, eine 100%ige Kerlingarfjöll Tochter

 

Gitte und Hafli

 

Kim und Skardi

 

Mareike und die Lovis´Tochter Glimma

 

Maj-Britt und Jara

 

vorne Barbara mit Pina, zweite wird Jara, Glimma Platz 8

 

Lovis gewinnt ihre Gruppe, allerdings dürfen die Championhunde nicht im Finale teilnehmen! 

 

Diese Einteilung ist die Regel, um den weniger ausgestellten Hunden eine faire Chance zu bieten! 

 

Mareike und Kylja

 

Zuletzt dann das B-Finale, hier wird Pina die 3. und Alma die 4.! Bravo Mädels!!!

 

Tag 2: die offizielle Ausstellung

 

Christina und Kjarni in der Jugendklasse, excellent

 

Gitte und Hafli in der Offenen Klasse, excellent 1!

 

Kim und Jölnir-Skardi offene Klasse, excellent 4!

 

Die erstplatzierten Rüden laufen den Gewinner aus! 

 

Hafli wird noch mal kritisch von hinten begutachtet

 

Er wird der 4. platzierte Rüde und bekommt sein erstes dänische Certifikat auf dem Weg zum Champion...

 

Bravo Gitte! Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Ein Gruppenfoto aus der Mittagspause mit allen teilnehmenden

"fra Kerlingarfjöll" Hunden....

Von links: Mirja-Lovisdottir, Freyja-Fjona, Kylja, Disa-Lovis, Hafli, Isa, Epona-Pina, Jara, Alma, Jölnir-Skardi, Glimma, Kjarni-Alspori

 

Die offene Klasse mit Jara, Pina und Glimma; alle 3 erhalten excellent!

 

Championklasse mit Lovis, excellent 2

 

Veteranenklasse für Kylja, Excellent 1

 

Die Ausscheidung um die beste Hündin...

 

Hinter Surt.Eydis werden die Kylja und Lovis die 2. und 3. besten Hündinnen! 

Kylja erhält das CAC mit Champion Certifikat und ist damit als zweite Hündin in Deutschland "Dänischer Champion"!!!

 

 

Zum ersten Mal haben wir die Züchtergruppe gemeldet. Das sind vier Hunde mit demselben Zuchtstättennamen. 

Disa-Lovis, Epona-Pina, Jölnir-Skardi, Hafli fra Kerlingarfjöll

 

Wir geben uns Mühe, sind aber nur "semiprofessionell"!

 

Verdient gewinnt Kennel Surtsey, wir freuen uns über den 2. Platz! 

 

Gemeldet habe ich auch die sog. "Avlklasse"! Das ist ein Elternteil mit vier Nachkommen.

 

 

Kylja und ihre Kinder Disa-Lovis, Jölnir-Skardi, Hafli und Jara aus drei verschiedenen Würfen!

Hier starten wir allein und gewinnen! : )

 

Hafli fra Kerlingarfjöll und Sindra Valkyrja, BOS und BOB

 

Geislandi Bessi und Arora-Kylja vom Zusameck, die beiden besten Veteranen! 

 

Kylja mit ihren Auszeichnungen für den besten Veteran und die beste Avlsklasse! 

 

Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder und bringen den Sekt für den "Dänischen Champion" mit!!!

 

Der dritte Tag lässt das Traef in diesem Jahr ausklingen. Es wird noch Obedience und Agility geübt und auch in Prüfungen gestartet. 

Wir besuchen noch Hafli daheim und starten am Montag nach Fanö in unseren verspäteten Sommerurlaub!

Nino mit seinem Kjarni

 

Maj-Britt und Jara in der Sandkastenrallye

 

Sandkastenrallye für Christina und Kjarni

 

Kjarni und Jara werden 5. und 6.

 

Nini ist adoptionswillig! ; )

 

Nächstes Jahr findet das Traef vom 1.-3.9. in Jesperhus Feriepark auf der Insel Mors statt! Ich hoffe, wir werden wieder dabei sein...